Rammler oder Häsin?

 

 

 

Welche Konstellation ist nun am Besten?

 

 

1 Pärchen (Häsin + kastrierter Rammler) ist oft eine gute Wahl...

 

aber auch:

 

2 frühkastrierte Rammler (ACHTUNG  - das heißt bis max. 12. Lebenswoche kastrieren lassen!! ) sind auch eine tolle Kombination.

 

2 frühkastrierte Häsinnen wären auch eine Option ;-) generell ist eine Kastration einer Häsin eine gute Idee, selbst, wenn die Häsin mit einem Kastraten zusammen lebt.

 

 

Grundsätzlich sei gesagt: je mehr Platz, desto besser - egal, welche Konstellation.

 

KEINE EINZELHALTUNG!!

 

Häsinnen graben mehr...scharren viel... sind mitunter zickig...(eine Kastration kann dies mildern)  Rammler, vorallem frühkastrierte Rammler sind eher ruhiger. Aber auch hier gilt wie immer und überall: Ausnahmen bestätigen die Regel und jedes Tier hat seinen eigenen Charakter! : -)

 

Wie bei uns Menschen auch, ist 3 eine ungute Zahl... es kann funktionieren, aber oft kommt es dann vor, dass 1 Häschen außen vor ist... Besser 2 oder 4...

 

 

Kommt es zu einem aus Menschensicht, unerwünschten Verhalten, sollte man mal die möglichen Ursachen durchgehen:

 

* haben meine Tiere genügend Platz um sich 24Std. am Tag aus dem Weg zu gehen?

 

* ist die Häsin oft scheinträchtig? (dann wäre eine Kastration der Häsin sinnvoll)

 

* Scharren meine Kaninchen viel? - dann muss ich überlegen, ob Kaninchen das passende Haustier für mich ist, denn graben liegt nun mal in ihrem Instinkt. Manche graben mehr, manche weniger.

 

* Knabbert mein Kaninchen Gegenstände an? - ausreichend Knabberäste sollten zur Verfügung stehen, damit sich die Hoppler ihre Zähne abnützen können und ihrem Knabberdrang nachgehen können. Gefährliche Dinge, wie Stromkabel, sollten sowieso außer Kaninchenreichweite sein!